Wer sind wir?

Das Leben in Jungwacht Blauring spielt sich vor allem vor Ort in der Kindergruppe mit Gleichaltrigen ab. Diese werden von ausgebildeten Jugendlichen ehrenamtlich geleitet. Die Gruppe trifft sich regelmässig – am Wochenende oder unter der Woche – zur Gruppenstunde. Alle Gruppen einer Pfarrei/Kirchgemeinde bilden die Schar. Die Scharleitung und das Leitungsteam planen miteinander die Aktivitäten für die ganze Schar: dazu gehören z.B. Spielfeste, verschiedene Lager, Gruppentreffen, Pfarreifeste, Kinder- sowie Jugendgottesdienste und viele weitere Anlässe. Die Treffen aller Kindergruppen und Leitenden einer Schar heissen Scharanlässe. Vom jüngsten bis zum ältesten Mitglied trifft sich die gesamte Schar zu den unterschiedlichsten Aktivitäten. Die Häufigkeit dieser Treffen hängt von den einzelnen Scharen ab und je nach Jahreszeit können dies Angebote verschiedenster Art sein: Schlittelplausch oder Fasnachtsdisco zur Winterzeit; Spielturnier, Geländespiel, Muttertagsgottesdienst, Zeltweekend, Open Air Kino, Lagerrückblick oder Brätelplausch in den warmen Monaten; Halloweenparty und Waldweihnacht zum Jahresende.

Die alljährlichen Höhepunkte in Jungwacht Blauring sind ganz klar die Lager! Mit Sack und Pack verreist die ganze Schar für eine oder zwei Wochen ins Sommer-, Herbst- oder Winterlager. Übernachtet wird entweder in einem Gruppenhaus oder in Zelten auf einem Lagerplatz.Spiel und Sport, kreatives Basteln und Werken, Wanderungen, Singen am Lagerfeuer, besinnliche Momente, Geländespiele und viele tolle Erlebnisse gehören zum Lageralltag und bleiben oft noch lange in Erinnerung. Um dem Lager mehr Spannung zu verleihen, wählen die Leitenden ein Lagermotto. So erstaunt es wenig, wenn während der Ferienzeit Piraten auf den Zug warten, Ausserirdische am Lagerfeuer sitzen oder Indianer in der Stadt auf Schatzsuche gehen... Jungwacht-, Blauring- und Jubla-Lager werden meist als Jugend+Sport-Angebot im Sportfach Lagersport/Trekking organisiert. So entspricht das Lagerprogramm den Richtlinien und Sicherheitsbestimmungen von Jugend+Sport (J+S). Im Gegenzug erhalten die Scharen finanzielle Unterstützung, Hilfsmittel zur Lagervorbereitung, Ausbildungsmöglichkeiten, Leihmaterial etc. Diese Dienstleistungen und das grosse Engagement des Leitungsteams verhelfen jedem Lager zum Erfolg!

Wir würden uns sehr über Spenden oder andere Beiträge freuen für unser Lager, Schaaranlässe oder unsere wöchentlichen Höcks.

Schwyzer Kantonalbank
6431 Schwyz
CH26 0077 7004 9115 8019 2

Zugunsten von:
Jungwacht Schwyz
Postfach 437
6431 Schwyz

Unsere Leitsätze

  • Jungwacht Blauring bildet eine Gemeinschaft, in der alle mit ihren Stärken und Schwächen akzeptiert werden. Zusammen setzen wir uns für Toleranz und Respekt ein. Wir haben gemeinsam Spass und sind uns der Verantwortung für uns und die anderen bewusst.
  • In Jungwacht Blauring dürfen alle ihre eigenen Ideen und Ansichten einbringen. Wir nehmen die Meinungen aller ernst, treffen gemeinsam Entscheide und engagieren uns für unsere Werte.
  • In Jungwacht Blauring erleben und feiern wir die Gemeinschaft untereinander und mit Gott. -Gemeinsam gestalten wir Kirche mit und orientieren uns an der christlichen Tradition. Wir setzen uns für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität ein.
  • In Jungwacht Blauring sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir setzen gemeinsam kreative Ideen um und wagen Neues. Dabei entdecken und entwickeln wir unsere Fähigkeiten.
  • In Jungwacht Blauring unternehmen wir viele Aktivitäten im Freien. Wir entdecken und geniessen unsere Umwelt und erleben uns als Teil von ihr. Dabei achten wir die Natur und tragen Sorge zu ihr.

Jugend&Sport

Wir sind ein Teil des Förderprogramm J&S

Jubla Schweiz

Die Jubla Schweiz ist unser Trägervereien

bottom2

Jungwacht Schwyz
Postfach 437
6431 Schwyz
info@jwschwyz.ch